Faschingsball 2013 in Nürnberg

Faschingsball

Faschingsball

2013

Nürnberg, 09.02.2013

Ein Beitrag von Fredy B.

Schon als Kind war ich vom närrischen Treiben der verkleideten Menschen(Matschkaraner) fasziniert. Damals bestanden diese Kleidungsstücke meistens aus einem, über den Kopf gezogenen, Strumpfhosenbein, ein Kopftuch drüber, ein langer Rock und ein alter Besen oder ein Hut, eine alte Hose und ein Spazierstock.

Aus Erzählungen weiß ich, dass die Zipser schon in den fünfziger Jahren in Oberwischau den Faschingsball im Kinosaal (Mosi) gefeiert haben.
Es wurde aber auch im kleineren Rahmen zuhause  gefeiert, die eingeladenen Gäste haben Krapfen und Schnaps mitgebracht.

Die Zeiten haben sich seitdem jedoch geändert, es gibt  heute die schönsten und verschiedensten Masken, aber die Oberwischauer Zipser feiern noch immer, genau wie damals mit Freunden, Verwandten und Bekannten das närrische Treiben.
Wir, die Band Audiom, fühlen uns sehr geehrt an diesem Fest immer wieder teilnehmen zu dürfen und mit unserer Musik für Stimmung und gute Laune zu sorgen.

Die schönsten Masken wurden  von der Jury prämiert und die Kleinen haben alle einen ersten Preis erhalten. Der Überraschungsauftritt an diesem Abend war die Faschingstanzgruppe  „Noris  Banatoris“ mit ihren Tanzmariechen und dem lustigen Männerensemble.
Es war wie immer ein gelungenes Fest geprägt von sehr tanzfreudigen Zipser mit wundervollen Masken und bester Laune.

Ein großes Lob an die Organisatorin Monika Jacob, welche uns dieses großartige Faschingsfest ein weiteres Mal ermöglicht hat.

Fotos von der Faschingsparty 2013 finden Sie in unserer Fotogalerie.

Weitere Fotos gibt es auch auf Facebook:

http://www.facebook.com/OberwischauerZipser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.