Brauchtumsfest der Oberwischauer 2009

Oberwischauer Brauchtumsfest 2009

Tegernheim (bei Regensburg), 19 September 2009

Ein Beitrag von Fredy B.

 

Das Brauchtumsfest der Oberwischauer Zipser 2009 fand dieses Jahr zum ersten Mal in Tegernheim bei Regensburg statt.

Jetzt hat die Heimatortsgemeinschaft der Oberwischauer e.V. Kreisverband Regensburg bewiesen das nichts unmöglich ist, wenn die Mitglieder zusammenhalten und das Fest gemeinsam gestalten.

Unter der Leitung des Organisators Emmerich Funer, ist es den Zipsersleut ein sehr schönes Fest gelungen. Sogar das Wetter spielte mit, als nach dem Festgottesdienst, in welchem die Weihe des Fahnenbandes gestiftet vom Kreisverband Regensburg stattfand, die zahlreich erschienenen Zipser aus Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, Nürnberg, Singen usw. in ihrer wunderschönen Zipsertracht auf den drei Kilometer langen Weg zur Gaststätte in Begleitung der Blaskapelle aufmarschierten und uns Zuschauer am Wegesrand, zum Bewundern dieses Ereignisses brachten.

Die Veranstaltung war sehr abwechslungsreich. Von Jung bis Alt, alle machten mit. Angefangen von den traditionsgemäßen zipserischen Vorführungen und Volkstänze bis hin zu den modernen Tanzeinlagen der jungen Zipser. Auch hier ein großes Lob an die Leiter der Tanzgruppen und Tänzer die uns diese großartige Show vorgeführt haben. Das Programm wurde im Anschluss mit Musik und Tanz in Begleitung der Band “ audiom “ fortgesetzt.

P.S.

Am Ende der Veranstaltung haben wir, die Bandmitglieder, die Hilfsbereitschaft der Familie Funer erfahren dürfen. Sie hatten uns bis zum Schluss beim Abbau der Anlage und Aufladen der Instrumente geholfen.

Nochmals vielen Dank und ein großes Lob an die Organisatoren.(Heimatortsgemeinschaft der Oberwischauer e.V. Kreisverband Regensburg).

Fotos von der Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.