audiom, seit 10 Jahre online im Internet

10 Jahre audiom.de

audiom, seit 10 Jahre online im Internet

Nicht nur Wikipedia feiert 2011 ihr 10-jähriges Jubiläum, auch die Band audiom hat vor 10 Jahren die relativ neue Technologie entdeckt und sich über das Medium Internet vorgestellt. Anlässlich dieses besonderen Web-Jubiläums möchten wir Euch ein paar historische Hintergrundinformationen zur geschichtlichen Entstehung unserer Internetpräsenz schildern.

Die Domäne audiom.de hat damals Emil reserviert, er war auch derjenige, der die Webseite in der ersten Version als elektronische Visitenkarte mit reinen HTML Code erstellt hat. Erst in der nachfolgenden Version, wo auch Javascript und Flash die Seite geschmückt hat, wurden Informationen über die Band, Fotos von Veranstaltungen sowie ein paar Demo Songs online zur Verfügung gestellt.

Nicht nur das Layout der Webseite hat sich in den folgenden Versionen immer wieder verändert,  auch der Inhalt ist bereits nach  kurzer Zeit immer umfangreicher geworden, so dass bei jedem Update fast die komplette Seite überarbeitet werden musste.  Aus diesem Grund wurde audiom.de auf ein Content Management System (CMS) migriert, was das Pflegen der Seite schneller und komfortabler gemacht hat. Informationen konnten ohne großen Aufwand schnell zur Verfügung gestellt werden, Fotos von verschiedenen Veranstaltungen konnten kurzfristig und in größerer Anzahl veröffentlicht werden. Mit dem neuen CMS wurde auch das Corporate Design der Band, sowie das Logo festgelegt, welches noch heute Grundlage der Seite ist.

Nach dem kurzzeitigen „Aus“ der Band 2006, wurde die Webseite „audiom.de“ aufgegeben. Erst Anfang 2007 ist es uns wieder gelungen, die Domäne audiom.de zu erwerben, worüber wir heute sehr froh sind. In der Zwischenzeit wurden auch die Domänen audiom.org und audiom-band.de registriert. Ab diesem Zeitpunkt hat Heinrich die Pflege der Webseite übernommen und diese weiterentwickelt, wobei der Inhalt der  meisten Beiträge von Fredy B. verfasst werden.

Am Gerüst der Seite wurde in letzter Zeit nicht viel geändert, natürlich wurde am Layout und Inhalt immer wieder gebastelt, z.B. die Slideshow im Header, das Zufallsbild (rechts) sowie das Menü wurde mit dem Bereich „ Events“ und „Terminanfrageformular“ erweitert.

Zurzeit nehmen wir noch keine großen Änderungen an der Webseite vor, aber demnächst wird es ein Facelifting der Seite geben. Ein paar Ideen haben wir bereits in Bearbeitung und werden diese auch bald umsetzen.

Über den Abstimmungsbutton (links) können Sie uns ein Feedback hinterlassen und auch Vorschläge nehmen wir gerne via E-Mail entgegen.

Viel Spass beim klicken wünscht  Ihr audiom -Team

Und hier ein paar Impressionen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.